Swiss International Air Lines: Führungskräfte heben ab

Veranstaltungsart: Führungskräftekonferenz

Bei einer Führungskräftekonferenz der Swiss International Air Lines sollten Wettbewebsvorteile zweiter Ordnung generiert werden. Gleichzeitig galt es, Strategien und Visionen für den zukünftigen Unternehmenserfolg zu entwickeln.

Aufbruch zu neuen Höhen: Mit dem Ziel Bestehendes aufzubrechen hatte Swiss International Air Lines im Oktober 2009 zur jährlichen Führungskräftekonferenz gebeten. Den Rahmen bildete eine interaktive Veranstaltung, für dessen Umsetzung SwarmWorks beauftragt wurde. Thematisch und inhaltlich kreiste das Event um Fragen der Führung und um Wettbewerbsvorteile sogenannter zweiter Ordnung. Stichworte dazu: angstfreie Organisation, Unternehmenskultur oder persönliches Engagement. In enger Kooperation mit SwarmWorks nahmen sich die Experten und Managementberater des Münchner Unternehmens Musterbrecher der Inhalte der Führungskräftekonferenz an. Und so wurden die interaktiven Swarm- Works-Plattformen derart individualisiert, dass es den Musterbrechern möglich war, vorhandene Führungsmuster aufzubrechen und neuen Sicht- oder Betrachtungsweisen einen Weg der Entwicklung zu bahnen. Dank der bewährten SwarmWorks-Methoden konnte das komplexe inhaltliche Szenario problemlos und ohne Komplikationen umgesetzt werden.

Und damit nicht genug. Das Feedback aus dem Plenum der Führungskräfte stand in Echtzeit zur Verfügung. Zudem überzeugte die Art und Weise der Präsentation durch eine äußerst hohe Motivation der Teilnehmer, wie Albrecht Schiewe, Head of People Development & Training bei Swiss International Airlines nach Abschluss der Veranstaltung bestätigte. „Der Aufforderungscharakter der interaktiven Tools ist ungeheuer groß.“ Oder anders ausgedrückt: Die Akzeptanz, sich am Geschehen aktiv zu beteiligen, war sehr hoch. Die zu entwickelnden Ideen und Fortentwicklungsstrategien des Unternehmens kamen aus der Gruppe. Die Interaktion nebst der organisatorischen Ausgestaltung sorgten dafür, dass Hierarchien für die Dauer der Veranstaltung ausgeschaltet waren, wie Harry Hohmeister, CEO Swiss International Air Lines, bestätigte: „Heute stand ich nicht allein als Aushängeschild des Unternehmens auf der Bühne und habe neue Ideen präsentiert. Wir waren alle Teil einer Gruppe.“ Und diese Gruppe war in der Lage ohne Rücksicht auf Positionen oder Hierarchien Visionen und realistische Möglichkeiten zu generieren, die künftige Wettbewerbsvorteile sicherstellen können. Und ganz wichtig: „Der Umgang mit der Technik war unproblematisch und intuitiv“, konstatierte Schiewe und zeigte sich beeindruckt von den interaktiven Möglichkeiten.

Kein Foto

Albrecht Schiewe

Head of People Development & Training, Swiss International Air Lines

Zu unserem Veranstaltungsmotto „Work-Life-Balance“ war der Einsatz von SwarmWorks zum Auftakt ideal gewählt. Der Seiltänzer balancierte auf dem schmalen Pfad zwischen Beruf und Freizeit. Unsere Besucher fühlten sich direkt zu Beginn der Veranstaltung in das Thema hineinversetzt, fieberten mit und amüsierten sich. Die Technologie hinter den Reflektoren ist ebenso simpel wie genial. Gerade für das Publikum aus der Digitalbranche und dem Online-Handel war es spannend zu sehen, wie deren Bewegungen direkt in Animationen umgewandelt werden. Am Ende konnten wir ein Fazit formulieren, das sich mit unserem Leitmotto deckt: Gemeinsam können wir erfolgreich sein. Danke an das gesamte Team von SwarmWorks, das uns jederzeit professionell und freundlich beim Erfolg unserer E-Commerce-Messe Net&Work unterstützt hat. Wir haben SwarmWorks bereits an unsere Partner weiterempfohlen.